Neues in Sachen Aluminiumguss

News aus der Grohmann-Gruppe

CastForge

CastForge - Die Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung.

Wir sind dabei und freuen uns schon heute auf Ihren Besuch!
8. bis 10. Juni 2021, Messe Stuttgart

Ausbau der Montage und der Bearbeitung

Johann Grohmann Werk 3 Bisingen
Ausbau der Montage und der Bearbeitung in Hinter Stöck

Neben dem Aufbau der Automatisierung in Mühlacker stand der Ausbau der Montageplätze und die Erweiterung der eigenen Bearbeitung im Mittelpunkt des Jahres 2020.
Rechtzeitig vor der sommerlichen Betriebsruhe im August wurde der zweistöckige Ausbau der Montage und der Prüfbereiche in der Bearbeitung im Gewerbegebiet Hinter Stöck, Bisingen, fertiggestellt. Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse wurde für die Erweiterung … (lesen Sie weiter im PDF)

Inbetriebnahme der Gießautomatisierung

Johann Grohmann Werk 4 Mühlacker
Inbetriebnahme der Gießautomatisierung

Im April 2020 wurde auf der HWS Formanlage in Mühlacker der erste Formkasten vollautomatisiert abgegossen.
Nach einer Gesamtprojektdauer von knapp zwei Jahren wurde im Frühjahr die letzte Phase des Modernisierungskonzeptes in Mühlacker umgesetzt: Die Umstellung des Gießprozesses vom manuell geführten Abgießen aus krangeführten Transportpfannen zum automatisierten, robotergeführten Dosieren aus einem Gießlöffel mit bis zu 50 kg Gießgewicht. Nach der Neukonzeption … (lesen Sie weiter im PDF)

Röntgensystem

MGH GussTec
investiert in neues Röntgensystem

Um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, hat die MGH GussTec in ein neues Röntgensystem mit integrierter CT Funktion investiert. Die Entscheidung fiel für eine „SRE MAX 70-120“ der Firma Bosello. Bosello gehört zur ZEISS Unternehmensgruppe und steht für innovative Röntgen- und CT-Lösungen für verschiedenste Branchen mit höchsten Sicherheitsstandards.

Technische Daten:

  • Prüfvolumen: 700mm x 1200mm (BxH)
  • Maximalbeladung 80 kg
  • 7 Achsen PCNC Manipulation, programmierbar
  • digitaler Flachbilddetektor
  • Bildverbesserungssystem
  • Referenzbilder gemäß ASTM E 2422 und ASTM E 2973
  • Vermessungsfunktionen

Durch diese zukunftsweisende Investition wird sichergestellt, dass die anspruchsvollen Bauteile unserer Kunden mit der neuesten Technologie geprüft werden. Anhand von Prüfungen über die CT Funktion werden die Analysemöglichkeiten deutlich erweitert. So ist es möglich vom 2D-Bereich in den 3D-Bereich zu wechseln, so dass präzise Aussagen zu Auffälligkeiten gemacht werden können. Somit können wir unsere Prozesse durch die nun vorhandenen Analysewerkzeuge weiter optimieren.

Wechsel in der Geschäftsführung

Gusstechnik Schopfheim
Wechsel in der Geschäftsführung

Ups – da war doch noch was!

Corona und die Auswirkungen bestimmen seit Anfang des Jahres das Privat- und Geschäftsleben und vieles andere wurde zur Nebensache und ging im Trubel unter.

So auch, dass seit 01.02.2020 Herr Wolfgang Bieber neuer Geschäftsführer der Gusstechnik Schopfheim GmbH & Co. KG ist. Herr Bieber hat in einer sehr schwierigen Zeit die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen und hat sich in den vergangenen Monaten bereits bestens eingearbeitet. Die Herausforderungen, vor welche uns alle die Pandemie gestellt hat, hat er mit unserem bewährten Mitarbeiterteam bestens bewältig und in den vergangenen Monaten hervorragende Arbeit geleistet. Somit hat sich auch für uns – die Gesellschafter der Grohmann Unternehmensgruppe – bestätigt, dass wir mit Herrn Bieber die richtige Wahl getroffen haben und mit ihm einen erfahrenen und kompetenten Mann gefunden haben.

Hier ein paar Eckdaten zu seiner Person:

Wolfgang Bieber 57 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, sportlich aktiv und begeisterter Motorradfahrer.

Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium zum Diplom Ökonom.

Tätigkeiten: Automobil Zulieferbranche, Luftfahrtindustrie und Elektronikindustrie als Geschäftsführer; Erfahrung in vielfältigen Managementfunktionen; verantwortlich für die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Projektmanagement und vieles mehr; internationale Erfahrungen.

Wir - die Gesellschafter der Grohmann Holding sowie die Geschäftsführungen der Johann Grohmann und der MGH GussTec - freuen uns, Herrn Bieber mit an Bord zu haben und heißen ihn nochmals

„Herzlich Willkommen in der GROHMANN UNTERNEHMENSGRUPPE“

und freuen uns auf die gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit!

EUROGUSS 2020

EUROGUSS 2020

Es ist geschafft – 3 erfolgreiche und spannende Messetage auf der diesjährigen EUROGUSS 2020 liegen hinter uns.

Über 750 Aussteller trafen sich in Nürnberg auf der internationalen Gießereifachmesse EUROGUSS und präsentierten ihre Produkte.

GROHMANN ALUWORKS war auch in diesem Jahr vertreten und stellte das umfangreiche Portfolio der gesamten Unternehmensgruppe vor.

Auf dem großzügigen Messestand durften wir viele Besucher begrüßen, konnten bestehende Geschäftsverbindungen pflegen und zahlreiche neue Kundenkontakte knüpfen.

Nach diesem gelungenen Auftakt in das Messejahr 2020 bedanken wir uns bei allen unseren Besuchern für die interessanten Gespräche, die wir gerne in den nächsten Monaten fortführen.

Vielleicht sehen wir uns wieder bei den Messen „CastForge 2020“ in Stuttgart oder „ALUMINIUM 2020“ in Düsseldorf.

Wir freuen uns auf Sie – Ihr Grohmann Aluworks Team

E-Stall<

MGH GussTec
ist Platin Sponsor bei E.Stall.

Seit Februar 2019 ist die MGH GussTec offizieller Platin Sponsor bei E.Stall, einem Projekt der Hochschule Esslingen.
E.Stall entwickelt, konstruiert und baut elektrisch angetriebene Rennwagen und nimmt an der Formula Student teil.