Neues in Sachen Aluminiumguss

News aus der Grohmann-Gruppe

Newcast 12.-16. Juni 2023, Düsseldorf

Wir sind dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!
Halle 13 - Stand 13A35

Visionen in Produkte umsetzen - Die NEWCAST ist die weltweit führende Internationale Fachmesse für Präzisionsgussprodukte.

Hier erleben Sie hautnah die Vielseitigkeit moderner Gießereitechnik. Staunen Sie über die spannenden und ungewöhnlichen Exponate und frischen Sie als Besucher Ihr Know-how im direkten Kontakt mit uns auf!

Grohmann auf der Newcast 2023

Zwei erfolgreiche Messeauftritte liegen hinter uns!

Es ist geschafft - Zwei erfolgreiche Messeauftritte liegen hinter uns!

Nach einer Corona-Zwangspause ging es im Juni 2022 endlich wieder los!

Auftakt war die EUROGUSS in Nürnberg - kurz darauf folgte die CastForge Stuttgart.

Die Vorfreude war groß, endlich mal wieder mit Kunden in persönlichen Kontakt zu kommen.

Dass dies nicht nur bei den Ausstellern so war, zeigte die gute Stimmung in den Messehallen. Man konnte spüren, wie wichtig die Messen für alle Beteiligten sind. So traf sich in Nürnberg als auch in Stuttgart ein hochkarätiges und internationales Fachpublikum, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Welt der Gießerei zu informieren. Die Atmosphäre war sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern durchweg positiv – die Lust auf MESSE und das persönliche Gespräch war überall zu spüren.


Wir – die GROHMANN ALUWORKS – durften auf unseren Messeständen zahlreiche Besucher begrüßen. Bestehende Geschäftsbeziehungen konnten intensiviert werden, neue Kontakte wurden geknüpft.

Waren wir in den vergangenen Jahren stets Aussteller auf der EUROGUSS, so war unser Messeauftritt bei der CastForge eine Premiere. Dass dieser Messeauftritt vor unserer Haustüre ebenfalls ein voller Erfolg war, freut uns besonders.


Wir bedanken uns bei allen unseren Besuchern für die interessanten Gespräche, die wir in den kommenden Monaten sehr gerne fortführen.

Vielleicht sehen wir uns 2023 auf der NEWCAST in Düsseldorf wieder – das GROHMANN Aluworks Team freut sich schon jetzt auf Sie!

Johann Grohmann Bisingen
Gedenken und Spendenaktion für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien bei der Johann Grohmann

Als Zeichen der Solidarität, der Verbundenheit und des Mitgefühls mit den zahlreichen Opfern der Erdbebenkatastrophe und deren Angehörigen, darunter auch Mitarbeiter der Firma Johann Grohmann, haben sich am 1. Februar im Werk 4 in Mühlacker und am 14. Februar in allen Werken in Bisingen zahlreiche Mitarbeiter zum Gedenken an die Opfer in Form einer Schweigeminute versammelt.

Der Betriebsrat beider Standorte und die Geschäftsleitung rief außerdem zu Spenden für die Opfer und deren Angehörigen auf. Das Unternehmen selbst trug ebenfalls zur Spendensumme bei. So konnten in Summe 6.000 EUR an Spendengelder an das gemeinnützige Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ überwiesen werden.

Wir danken allen Sendern und Organisatoren dieser Aktion, die sicher dazu beiträgt, das unvorstellbare Leid der Menschen in den betroffenen Regionen etwas zu lindern.

Johann Grohmann Bisingen
Erweiterung des Verfahrensspektrums um das „Gießschmieden“

Die Johann Grohmann GmbH & Co. KG hat sich zum 01.01.2023 mit 50% an dem oberschwäbischen Unternehmen Uhlmann GmbH in Uttenweiler bei Biberach beteiligt.

Uhlmann stellt seit Anfang der 2000er Jahre Aluminiumgussteile im sog. Pressgussverfahren her. Bei diesem Verfahren wird die Aluminiumschmelze direkt in das Formunterteil dosiert und durch das bewegliche Oberteil, das gleichzeitig als Pressstempel dient, in die Formkontur fließgepresst und unter hohem Druck verdichtet. Zum Einsatz kommen bei diesem Verfahren hydraulische Industriepressen mit Pressdrücken bis zu 1000 Tonnen.
Fertigungstechnisch betrachtet stellt diese Form des Gießens eine Kombination aus Druckguss, Kokillenguss und dem Schmieden von Aluminium dar, daher auch die alternative Bezeichnung "Gießschmieden".

Wir sehen das Engagement bei Uhlmann als einen wichtigen Schritt im Rahmen der Diversifizierungsstrategie des Unternehmens. Das Gießschmieden stellt eine attraktive Ergänzung unseres bestehenden Produkt- und Technologiespektrums dar. Die Vorteile und Stärken der Verfahrenstechnologie betreffen mehrere Ebenen:

  • durch die große Zahl von Freiheitsgraden bei der Werkstoffauswahl können die Potenziale, die uns die Legierungsvielfalt im Aluminiumbereich grundsätzlich bietet, optimal und bauteilspezifisch genutzt werden, ohne dabei gießtechnische Belange wie Fließ- oder Speisungsverhalten in größerem Maße berücksichtigen zu müssen.
  • Durch eine sehr schnelle, unter hohem Druck erfolgte Erstarrung, die unproblematische Formentlüftung und das Verdichten der Matrix können dichte, feinkörnige und äußerst porenarme Gefügestrukturen realisiert werden. Ein Kornfeinen oder Veredeln von Schmelzen ist nicht erforderlich, eine nachgelagerte Wärmebehandlung je nach Werkstoff problemlos möglich
  • Durch die Technologie des Gießschmiedens können verschiedenste physikalische, mechanische, technologische und chemische Eigenschaften gezielt und in einer optimalen Weise umgesetzt werden. Druckdichtheit von Bauteilen, eine ausgeprägte Schweißbarkeit und Oberflächengüte, hohe Festigkeits- und Dehnungseigenschaften im statischen wie im dynamischen Bereich, hohe Leitfähigkeiten für Wärme und elektrische Ladung sind einige Beispiele für die technischen Potenziale des Verfahrens
  • Die niedrigen Schmelz- und Gießtemperaturen, niedrige Prozessenergien in Verbindung mit einer hohen Produktivität, die Möglichkeit des kontinuierlichen, elektrischen Schmelzens sowie ein nahezu kompletter Wegfall von Materialkreislauf ermöglichen eine hohe Energieeffizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Gießverfahren können dadurch nicht nur Kosten, sondern auch klimaschädliche CO2 Emissionen deutlich reduziert werden.

Die beschriebenen Vorteile des Verfahrens überwiegen bei weitem die Einschränkungen hinsichtlich der geometrischen Gestaltungsfreiheit. Grohmann sieht das Gießschmieden als ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Fertigungsverfahren mit einem soliden Wachstumspotenzial für die Zukunft.

Johann Grohmann Bisingen
CSR: "Gründung des Grohmann Fonds e.V."

Als wichtiger Bestandteil des CSR Managements (Corporate Social Responsibility) wurde im Oktober 2022 der Grohmann Fonds e.V. gegründet, verbunden mit der Zielsetzung, ein strategisch ausgerichtetes, gezieltes und nachhaltiges soziales und ökologisches Engagement zu realisieren.

Der Weg dorthin erwies sich allerdings langwieriger als ursprünglich erwartet, von der Verabschiedung einer Satzung, über die Gründung des Vereins und der Wahl eines Vorstandes, der Eintragung ins Vereinsregister bis hin zur Beantragung der Gemeinnützigkeit. Darüber hinaus musste die zukünftige Finanzierung geplant und umgesetzt, die Unabhängigkeit des Vereins gewährleistet sowie das zukünftige Vereinsvermögens rechtlich abgesichert werden.

Im Oktober letzten Jahres wurde schließlich der Grohmann Fonds e.V. als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bisingen gegründet. Seine Arbeit versteht der Verein gemäß Satzung als einen "Beitrag zur Stärkung und Förderung des demokratischen, offenen und toleranten, sozial-marktwirtschaftlichen Gesellschaftsgedankens". In diesem Zusammenhang wurden folgende Schwerpunktthemen definiert: Unterstützung von Menschen in persönlichen Notsituationen, Förderung von Projekten und Maßnahmen zur Reduzierung klima- und gesundheitsbelastenden Emissionen, z.B. durch Ressourceneinsparungen oder alternativer Energietechnik sowie Projekte zur Förderung von Bildung und Integration, vorwiegend im Jugendbereich. Ein besonderer Fokus soll dabei auf der Unterstützung regionaler Projekte und Aktionen liegen, ohne sich darauf zu beschränken.

Die Finanzierung erfolgt zum einen durch freiwillige Zuwendungen von mittlerweile knapp 200 Mitarbeitern aus den verschiedenen Standorten des Unternehmens: Jeweils 5 EUR netto werden im Rahmen der Lohn- und Gehaltsabrechnung monatlich an den Verein abgeführt. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen selbst mit dem gleichen monatlichen Betrag den Verein direkt.

In Form eines Mitarbeiterbriefes bedankten sich Unternehmensführung und Betriebsrat für die Unterstützung durch die Mitarbeiter: "Wir freuen uns sehr, dass ein großer Teil unserer Mitarbeiter und das Unternehmen selbst mit der Unterstützung des Grohmann Fonds e.V. einen, wenn auch kleinen Beitrag für unsere sozial-marktwirtschaftlich und demokratisch geprägte Gesellschaft leisten können, für die Offenheit und Toleranz, aber auch Gemeinsinn und Vernunft die wichtigsten geistigen Fundamente darstellen", so der Schlusssatz des Briefes. Dem sollte nun nichts mehr im Weg stehen.

Ausbau der Montage und der Bearbeitung

Johann Grohmann Werk 3 Bisingen
Ausbau der Montage und der Bearbeitung in Hinter Stöck

Neben dem Aufbau der Automatisierung in Mühlacker stand der Ausbau der Montageplätze und die Erweiterung der eigenen Bearbeitung im Mittelpunkt des Jahres 2020.
Rechtzeitig vor der sommerlichen Betriebsruhe im August wurde der zweistöckige Ausbau der Montage und der Prüfbereiche in der Bearbeitung im Gewerbegebiet Hinter Stöck, Bisingen, fertiggestellt. Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse wurde für die Erweiterung … (lesen Sie weiter im PDF)

ADAC Supercross

MGH GussTec
ADAC Supercross

Das ADAC Supercross in der Schleyer-Halle reißt Jahr für Jahr alle Fans des Hallen-Motocross-Klassikers vom Hocker.

Am 4. November 2022 war die MGH GussTec bei dem Spektakel mit dabei.

In der fast ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle erlebten wir actiongeladene Rennen der Klassen SX1 und SX2.

Nachwuchsfahrer der Klasse SX4 und die Jüngsten zwischen 7 und 10 Jahren konnten an diesem Abend ihr Können unter Beweis stellen. Die SX5 waren erstmals alle mit Elektro-Crossbikes am Start.

Während der Pause und nach den Rennen zeigte das Freestyler-Quartett um Julien Vanstippen mit spektakulären Sprüngen ihr Können.

Betriebsjubilare
Bild: Holger Wenz/Michael Parisi

MGH GussTec
Betriebsjubilare

Nach 3-jähriger Pause konnten wir wieder unsere Betriebsjubilare mit einer Feierstunde ehren.

10-jähriges
Bernhardt, Sven
Dick, Alexander
Gensler, Vjaceslav
Riegger, Manuel
Romano, Ivan
Sailer, Vasilij

15-jähriges
Dick, Klaus
Keim, Walter
Pitzen, Erika

20-jähriges
Beuter, Andrea
Gette, Stefan

25-jähriges
Isaev, Sergeij
Steinmetz, Alexander
Urban, Matthias

30-jähriges
Vogts, Thomas

35-jähriges
Wenz, Holger

Herr Michael Parisi, Geschäftsführer der MGH GussTec, gratulierte zum Dienstjubiläum und würdigte das gemeinsam Erreichte.
Er bedankte sich für die engagierte Mitarbeit eines Jeden und wünschte alles Gute und eine weiterhin erfolgreiche gemeinsame Zeit.

Lehrstellenrallye

MGH Gusstec
Lehrstellenrallye in Hirrlingen

Gemeinsam mit der IHK Reutlingen veranstaltete die Gemeinde Hirrlingen einen "Tag der Ausbildung" mit dem Motto:
"Dein Zuhause - Deine Ausbildung - Deine Zukunft"

Teilgenommen haben insgesamt 17 Firmen, auch die MGH GussTec war bei der Rallye dabei. Die Lehrstellenrallye führte durch den Ort und gab den zukünftigen Schulabgängern die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe in der Gemeinde zu informieren und einen ersten Eindruck von den jeweiligen Unternehmen zu bekommen.
Zahlreiche Schüler aus der Gemeinde und der näheren Umgebung haben dieses Angebot sehr gerne angenommen. So konnte sich die MGH GussTec über viele wissbegierige Schüler freuen. Vor Ort konnten sich die Schüler einen ersten Eindruck vom Unternehmen machen. Die Mitarbeiter standen den Schülern gerne Rede und Antwort.

Betreut wurden die Schüler durch Sven Bernhardt (Ausbilder) und Tobias Schneck, welcher seine Ausbildung zum gelernten Gießereimechaniker im Frühjahr 2018 erfolgreich bei der MGH GussTec absolviert hat.
Bei den Herren konnten sich die Schüler auch über Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Alles in allem war die Rallye ein großartiges Ereignis und für beide Seiten ein Erfolg!
Wir wünschen den Schülern bei Ihrer Berufswahl viel Erfolg und freuen uns über Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen.

Die Schwäbische Meile

MGH GussTec
Die Schwäbische Meile

Sportlich war’s für das Running Team der MGH GussTec

Das Running Team der MGH GussTec war bei der „Schwäbischen Meile“ in Eningen am 16.10.22 am Start. Mit dem Vorsatz „Fit zum Ziel“ gingen 6 Teilnehmer der MGH GussTec an den Start. Unabhängig von Erfahrung und Fitness hat sich unser Team das Ziel gesetzt, diese sportliche Herausforderung anzunehmen und zu meistern.

Gestartet sind Läufer aus verschiedenen Altersklassen, Vereinen und Firmen. Start und Ziel war das peb2. Die Strecke von 7,3 km führte durch eine atemberaubende Naturlandschaft über Felder, durch die Arbachtalstraße hoch zum Lindenhof und wieder zurück – ein tolles Highlight für jeden Läufer.

„Gemeinsam ins Ziel“ war das Motto und wurde erfolgreich von allen Teilnehmern des Running Teams der MGH GussTec geschafft!

Jakob G., Manuel R., Tobias S., Marvin H.
Esther K., Jenny L.

Bürgermeister zu Besuch in Hirrlingen

MGH GussTec
Bürgermeister Herr Wild zu Besuch in Hirrlingen

Am Donnerstag, 17.03.2022 durften wir Herrn Wild, den Bürgermeister von Hirrlingen, bei uns im Hause begrüßen. Es wurden wichtige Themen in Bezug auf zukünftige Planungen der MGH GussTec besprochen. Ein bedeutsamer Punkt des Gesprächs war zum Beispiel der aktuelle Stand des Glasfaseranschlusses bei MGH GussTec. Dieses Thema wird schnellstens zum Abschluss gebracht.

Wir danken Herrn Wild für den Besuch bei der MGH GussTec.

Wechsel in der Geschäftsführung

Gusstechnik Schopfheim
Wechsel in der Geschäftsführung

Ups – da war doch noch was!

Corona und die Auswirkungen bestimmen seit Anfang des Jahres das Privat- und Geschäftsleben und vieles andere wurde zur Nebensache und ging im Trubel unter.

So auch, dass seit 01.02.2020 Herr Wolfgang Bieber neuer Geschäftsführer der Gusstechnik Schopfheim GmbH & Co. KG ist. Herr Bieber hat in einer sehr schwierigen Zeit die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen und hat sich in den vergangenen Monaten bereits bestens eingearbeitet. Die Herausforderungen, vor welche uns alle die Pandemie gestellt hat, hat er mit unserem bewährten Mitarbeiterteam bestens bewältig und in den vergangenen Monaten hervorragende Arbeit geleistet. Somit hat sich auch für uns – die Gesellschafter der Grohmann Unternehmensgruppe – bestätigt, dass wir mit Herrn Bieber die richtige Wahl getroffen haben und mit ihm einen erfahrenen und kompetenten Mann gefunden haben.

Hier ein paar Eckdaten zu seiner Person:

Wolfgang Bieber 57 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, sportlich aktiv und begeisterter Motorradfahrer.

Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium zum Diplom Ökonom.

Tätigkeiten: Automobil Zulieferbranche, Luftfahrtindustrie und Elektronikindustrie als Geschäftsführer; Erfahrung in vielfältigen Managementfunktionen; verantwortlich für die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Projektmanagement und vieles mehr; internationale Erfahrungen.

Wir - die Gesellschafter der Grohmann Holding sowie die Geschäftsführungen der Johann Grohmann und der MGH GussTec - freuen uns, Herrn Bieber mit an Bord zu haben und heißen ihn nochmals

„Herzlich Willkommen in der GROHMANN UNTERNEHMENSGRUPPE“

und freuen uns auf die gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit!